6. Februar 2019 by

Benchmarking

Unter Benchmarking versteht man Vergleiche zwischen mehreren Unternehmen, wobei das beste Unternehmen als Referenz für die Leistungsoptimierung dient. In Google Analytics kannst du Daten anonymisiert mit den Branchendaten anderer Unternehmen verglichen werden.

6. Februar 2019 by

Affinitätskategorien

Wenn auf der Website durch eine Änderung des Tracking Codes die demografischen Daten erfasst werden, können auch die Affinitätskategorien angezeigt werden. Diese Daten stammen aus Werbenetzwerken und sind hauptsächlich Lifestyle-Kategorien wie „Technik-Freaks“ oder „Sportfans“.

6. Februar 2019 by

Segmente

Segmente sind Teilmengen der Daten, mit denen bestimmte Nutzergruppen analysiert und miteinander verglichen werden können. Es können bis zu vier Segmente gleichzeitig untersucht werden. Die Funktion solltest du nutzen, um beispielsweise festzustellen, wie sich neue Nutzer verhalten, die über die Suchmaschinen kommen im Gegensatz zu wiederkehrenden Nutzern.

6. Februar 2019 by

Property

Eine Property ist eine Website oder eine mobile App, der eine Tracking-ID (die UA-Nummer) zugeordnet ist. Es können mehrere Properties in einem Konto angelegt werden. Achte darauf, dass du auch wirklich der Kontoinhaber bist. Wenn eine Agentur das Google Analytics Konto erstellt und dir Rechte auf Property-Ebene zuweist, hast du keinen Vollzugriff auf dein eigenes […]

6. Februar 2019 by

Dimension und Messwerte

Dimensionen und Messwerte sind auf den ersten Blick nicht so ganz leicht zu verstehen. Allerdings braucht man diese Begriffe, wenn man sich später eigene Berichte oder Dashboards zusammenstellen möchte. Die Dimensionen sind dann immer grün, die Messwerte blau dargestellt. Aber zunächst einmal, was diese Begriffe bedeuten: Eine Dimension ist ein Attribut, also eine Eigenschaft, der […]

6. Februar 2019 by

Dashboards

Ein Dashboard ist eine Übersicht verschiedener Kurzberichte, die als Widgets dargestellt werden. Es werden nur die Top Ten einer Dimension und zwei Messwerte darstellen und sind daher ideal für den schnellen Überblick. Ein Dashboard kann bis zu zwölf Widgets enthalten.

6. Februar 2019 by

Channel

Ein Channel ist eine Gruppierung bestimmter Herkunftsquellen der Besucher. Organic Search beinhaltet beispielsweise nicht nur Besucher, die über Google auf deine Website gelangt sind, sondern auch solche, die von anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo kommen. Die standardmäßige Gruppierung (Default Channel Grouping) kann individuellen Vorgaben entsprechend geändert werden.

6. Februar 2019 by

Verweise

Als Verweise werden Websites bezeichnet, über die Nutzer auf deine Website gekommen sind. Verweise werden dem Medium referral zugeordnet. Momentan werden viele Websites mit Referrer- Spam überhäuft. Dies sind dann Websites, die wie folgt ausssehen: buttons-for-your-website. com/referral. Es sind keine echten Besucher, die über diese Website kamen. Das Ziel dieser Spammer- Websites ist es, Website-Betreiber […]

6. Februar 2019 by

Quelle/Medium

In Berichten, in denen Quelle/Medium kombiniert dargestellt wird, werden die Herkunftsquelle sowie die Medienform aufgelistet. Ein Medium ist beispielsweise „organic“ für eine Suchmaschine, oder „cpc“ für Google AdWords. „referral“ ist das Medium einer verweisenden Website.

Rückrufservice

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt


Ihr Webauftritt der sich sehen lässt.

Eine individuelle und professionelle Webseite hilft uns zu verstehen, was wir machen, wer wir sind und was uns wichtig ist. Es gibt nur einen ersten Eindruck, den wir mit der visuellen Assoziation auf unserer Webseite erzeugen.